‘SKY LOUNGE’ SCHINDLER BESUCHERZENTRUM
Ebikon
2020
Anderes
Ein Interior-Designprojekt wie das von Mia Kepenek für Schindler erfordert eine Vielzahl Kompetenzen: Es gilt, die Potentiale gegebener Räume zu erkennen. Gleichzeitig steht die von ihr konzipierte Sky Lounge im Schindler Visitor Center im grösseren Kontext des Unternehmens. Es war daher für Kepenek zentral, dass ihr Interior Design die Identität des Schweizer Herstellers von Aufzuganlagen kommuniziert. Ein weiterer entscheidender Punkt war für sie die Botschaft Gastfreundlichkeit. Denn wenn Menschen aus aller Welt Schindler in Ebikon besuchen, sollen Sie sich wohlfühlen und angetan sein von der freundlichen und modernen Atmosphäre im Visitor Center. Und das Bild, das sie sich von Schindler machen, soll natürlich positiv verstärkt werden. Aspekte wie Präzision, Qualitätsbewusstsein und Swissness, die man mit dem Unternehmen verbindet, sollen sich auch in den eingesetzten Materialien, in der Auswahl und im Arrangement der gewählten Möbel mitteilen.

Die Bewirtung der Gäste nicht bloss über einen Cateringservice backstage zu organisieren, sondern ihr eine Bühne zu schaffen, war eine der prägenden Ideen, die Mia Kepenek in dieses Projekt eingebracht hat. Hier bildet ein Findling aus Schweizer Alpenkalk das Zentrum des Geschehens. Er wurde rückseitig ausgefräst, so dass Platz entstand für Kühlbereiche und Flaschen, seine Oberseite glattgefräst und poliert. Kepenek: „Mir ist echtes Material wichtig, das Herkunft und sorgsame Bearbeitung zeigt. Dieses Prinzip leitete mich auch bei meinen anderen Materialentscheidungen: Metall zeigt sich als Metall, Holz als Holz.”

Konzept, Entwurf und Ausführung 'Kepenek GmbH' / Team: Mia Kepenek, Katie Schakat, Bartlomiej Pluskota, Marion Kähler, Regine Tschopp; Bauleitung: Florian Hägi