Monvia Wallisellen
Wallisellen
2010/2011
Gesundheitswesen
Die Medplace / Monvia, eine Tochtergesellschaft der Concordia, hat in Wallisellen ein neues Gesundheitszentrum für allgemeine innere Medizin, Kinder- und Jugendmedizin sowie Gynäkologie und Geburtshilfe eröffnet.

Die Zentrumsüberbauung ‘MITTIM‘ befindet sich an einem städtebaulichen Schwerpunkt
von Wallisellen. Die Überbauung wird durch zwei Baukörper definiert: Zentrumsbau und
Bahnhofsbau. Der Bahnhofsbau ist ein auf Stützen gestelltes zweigeschossiges, langgezogenes Bauvolumen. Er nimmt unter seinem umlaufenden Vordach die vielfältigen, öffentlichen und verkehrsbedingten Nutzungen auf.

Die Überbauung ‘MITTIM‘ ist gleichzeitig Abfahrts-, Ankunfts- und Umsteigeort, aber auch
Arbeits- und Begegnungsort von hohem städtebaulichem, architektonischem, wirtschaftlichem und sozialem Wert. Ein Ort von hoher Ausdruckskraft und einprägsamer Identifikation.

Durch den Wettbewerb für eine Arztpraxis konnten wir die Bauherrschaft begeistern, den sehr langen Korridor mit einer Schlangenform zu realisieren. Alle Wände wurden in Gipskarton gebaut, dadurch wurden auch die hohen Anforderungen an den Schall erfüllt. Der Innenausbau wurde durch den sonderbaren Korridor sehr anspruchsvoll, die Einbauschränke und die Beleuchtung wurden speziell dazu entworfen. Alle hygienischen und baulichen Vorschriften konnten erfolgreich eingehalten werden.
Das gelungene Raumkonzept wurde dann als Basis für alle anderen Gesundheitszentren verwendet. Die durchdachte Untersuchungseinheit wurde bereits über 50 Mal nachgebaut und in allen Medplace / Monviacenter eingebaut.

Die im Farbton warme und gemütliche Bodenplanke hat sich bereits am Anfang als richtig erwiesen. Die strapazierbare Oberfläche und die hygienischen Anforderungen konnten so erfüllt werden. Für die gemütliche Raumatmosphäre sorgt eine Schallschluckende Metalldecke mit Mikrolochung. Die Flächenvorhänge geben dem Raum den nötigen Wohlfühleffekt.