Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Carmen Anding
Bern
2011
Système de santé
In den alten Praxisräumlichkeiten, mit nicht mehr zeitgemässen Raumstrukturen, waren Behandlungszimmer, Steri, Labor auf kleinstem Raum untergebracht. Das Wartezimmer war der grösste Raum der schlecht genutzt werden konnte. Unsere Aufgabe bestand darin, aus diesen kleinen Räumen eine voll funktionstüchtige Praxiserweiterung mit zwei Behandlungszimmer, einem Aufenthaltraum, einer Steri, einem Zahnärztebüro und einem grosszügigen Wartebereich unterzubringen. Die grösste und schwierigste Aufgabe war, die beiden Stockwerke untereinander intern zu verbinden. Schnell wurde klar, dass wir nicht die Möglichkeit hatten, statisch wichtige Wände entfernen zu können, um dem Bedürfnis nach einer hellen, offenen Raumgestaltung gerecht zu werden. Wir lösten die Aufgabe, indem wir den Wartebereich in den alten Korridor verlegten und dadurch den Platz für das zusätzlich gewünschte Büro erhielten.
Das Gestaltungskonzept mit den hochglanzroten Flächen und den matten weissen Flächen geben heute den Räumlichkeiten eine grosszügige Ausstrahlung. Mit dem neuartigen Acyrlbodenbelag haben wir ein Material gefunden, mit dem wir dem Bauherrenwunsch nach einem angenehmen Ambiente mit Parkettboden gerecht werden konnten ohne auf die Hygiene und Strapazierfähigkeit eines Bodenbelages in einer Praxis verzichten zu müssen.