Sportclinic Sihlcity
Zürich
2011
Système de santé
Am Utoplatz an der Giesshübelstrasse 15 in der Sihlcity befinden sich eine moderne Radiologie und eine grosse Auswahl an physiotherapeutischen Dienstleistungen. Mit einer sportmedizinischen Abteilung, einer TCM-Praxis und der Burnout-Sprechstunde der Klinik Hohenegg wurde das Angebot erweitert.

Das bestehende Gebäude wurde vor der Umnutzung von der Ambro-Bank gemietet und genutzt. Die neue Nutzung musste mit einem aufwendigen Bewilligungsverfahren eingeleitet werden. Viele Fachämter mussten berücksichtigt und konsultiert werden: FEPO, UGZ, Denkmalpflege, Baupolizei, BAG, ERZ etc.

In der modernen Radiologie finden alle wichtigen Verfahren der bildgebenden Diagnostik statt. Radiologische Untersuchungen sind oft unangenehm und auch mit gewissen Ängsten verbunden. Darum wurde alles daran gesetzt, den Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Für die Untersuchung steht erstmals ein Gerät mit volldigitaler Spulentechnologie bereit. Durch die hervorragende 3-Tesla-Technologie werden die Aufnahmen im Vergleich zu herkömmlichen Geräten wesentlich besser. Dies bedeutete ein abgeschirmter Raum in Kupfer zu bauen und wesentliche Statische
Maßnahmen einzubauen. Demzufolge musste das Erdgeschoss stark umgestaltet werden, damit der Strahlenschutz und Magnetschutz sichergestellt wurde.

Besonderheit: Denkmalgeschütztes Haus mit 4 Stockwerken Wände eingesetzt. Die Decke hat keinen direkten Kontakt mit den seitlich beleuchteten Wänden. Dadurch wird der Eindruck vermittelt, dass sie weit über die abgehängte Decke hinausreichen.

Die OP-Räume benötigten spezielle IP-44-Leuchten. Nur diese Leuchten von „Triulx“ bieten den erforderlichen Explosionsschutz (Präsenz von Sauerstoff als Medizinalgas). Alle anderen Räume wurden mit Downlights oder LED-Spots ausgestattet.